:-)) Ein großes Lob an die vielen fleißigen Helfer :-))

... und das sind noch lange nicht Alle

 

rfolgreiches Dressur- und Springturnier in Burggen

Am 02./3. August 2014 fand das in der Region beliebte Reitturnier des Ländlichen Reit- und Fahrvereins Burggen statt. Es waren auch in diesem Jahr wieder an die 500 Nennungen, die Meldestellenleiterin Diana Rauch entgegennahm. Besonders die Dressurprüfungen waren heiß begehrt und so konnten gar nicht alle Anmeldungen angenommen werden. Gemeinsam mit Angela Paulick, Turnierleitung, wurde ein abwechslungsreiches Programm mit Dressurprüfungen bis Klasse M und Springprüfungen bis Klasse L für das Wochenende zusammengestellt.

 

Die zum Teil von weit her angereisten Pferdefreunde fanden auch in diesem Jahr wieder ein gut vorbereitetes Gelände vor. Die zahlreichen Helfer des gastgebenden Vereins sorgten dafür, dass sich die Gäste rund herum wohl fühlten. Auch ein kräftiger Regenguss am Samstagnachmittag konnte die Stimmung der Sportler und Zuschauer nicht trüben.

 

Die Burggener erreichten zahlreiche Platzierungen in den vorderen Rängen der Prüfungen. Allen voran mit sechs Platzierungen Rebecca Schnack. Mit Pferd Riccardo erzielte sie sowohl Gold in der Dressurprüfung Klasse L als auch im Stilspringen der Klasse A sowie einen 4. Rang in der Dressurprüfung Klasse M und Platz 6 im Stilspringen E. Mit ihrem zweiten Pferd Rocky holte sie zwei weitere Schleifen in der Dressur L und M. Brigitte Schnack erzielte mit Pony Carol von Schönbrunn ebenfalls 2 Platzierungen, in der Dressur Klasse M Rang 3 und in Klasse L einen 8. Platz. Die Dressur Klasse L war fest in Burggener Hand. So belegte Diana Rauch auf ihrem Pferd Cara mit nur 0,1 Punkten Abstand zum Sieg mit einer Wertnote von 6,7 Rang zwei, dicht gefolgt von Tochter Corinna Rauch die mit ihrem Pony Leonie mit 6,6 Platz drei erreiten konnte. Kathrin Wiedermann stellte in der Dressurpferdeprüfung A Nachwuchstalent Cocolina vor und erzielte den 4. Platz mit einer 7,0.

 

Ebenfalls den 4. Platz mit einer 7,0 erzielte Charlotte Schauer mit Anna-Bella in der Dressurprüfung Klasse A. Gewonnen hatte die Prüfung Ulrike Schlichter auf Kim vom RC Fischen. Die goldene Schleife in der Dressurprüfung Klasse M ging mit einer Wertnote von 7,8 an Ramona Knott auf Diamond Cloud vom Landgestüt Schwaiganger.

 

Der Nachwuchs des gastgebenden Vereins nahm ebenfalls Schleifen mit nach Hause. Im Ponyführzügelwettbewerb belegte Lucia Gast mit Pony Chipsi den 2. Platz und im Reiterwettbewerb zeigten Alina Haßlach und Lisa Paulick mit Ihren Ponys Frisinga´s Ciara und Tornado, dass man in Zukunft mit ihnen rechnen muss. Beide Mädchen erzielten Rang drei. Desweiteren waren Rost Valentina, Rost Rafaela, Hofbauer Svenja, Vatter Anna-Lena und Antonia im Reiterwettbewerb erfolgreich. Im Springreiterwettbewerb nahm Christina Rost auf ihrem Pony Luna alle Hindernisse und eine Schleife mit.

 

In der E-Dressur kam Carolin Dürr mit 6,7 mit Chevalier auf Platz 5., Carina Mödl mit einer Wertnote von 6.6 mit ihrem Pferd Clara knapp dahinter auf Platz 6 gefolgt von Jasmin Paulick auf Lucky Lou mit 6,5 auf Platz 7. Gewonnen hat diese Prüfung Lena Köchel auf Pony Farbenfrohs Cappuccina vom RFV Gennachtal.

 

Turnierorganisator Christian Rauch führte die Zuschauer auch am zweiten Tag durch ein abwechslungsreiches Programm. Durch die kräftigen Regenschauer am Samstag abend war der nasse Boden am Sonntag früh für die Reiter und Pferde der ersten Springprüfung eine Herausforderung. Es gab trotz einiger "Ausrutscher" keine Verletzungen bei Ross und Reiter. In der Stilspringprüfung Klasse A überzeugte Kathrin Erl auf ihrer Stute Farina mit einer Wertnote von 7,2 mit einem dritten Platz. In der Glücksspringprüfung der Klasse A** Springprüfung kam hinter Dr. Kathrin Kutter vom RV Pfaffenhausen Manfred Ullmann vom gastgebenden Verein mit Gallo Nero auf den zweiten Platz. Die Siege in der Springprüfung Klasse L gingen an Verena Halla auf Eclipse du Soleil vom PSG Pfaffenwinkel und die Punktespringprüfung mit Joker an Bianca Angerer vom RFV Bad Wörishofen auf Cara-Mia.

 

Dank der zahlreichen Sponsoren, die diese Veranstaltung zum Teil schon seit vielen Jahren fördern, konnten die Platzierten wieder viele wertvolle Preise mit nach Hause nehmen.