Reitturnier in Burggen

 

 

 

Von Christian Rauch

Dressur- und Springturnier bei strahlendem Sonnenschein mit über 200 Starts

Zwei Tage Pferdesport bei bestem Reiterwetter und optimalen Turnierbedingungen fanden die zahlreichen Teilnehmer aus Schwaben und Oberbayern am vergangenen Wochenende auf dem Gelände des Ländlichen Reit- und Fahrvereins Burggen vor. Dabei gingen 24 Platzierungen, darunter 4 Siege auf das heimische Konto. „Das war ein voller Erfolg!“ freuen sich Diana Rauch und Angie Paulick vom Organisationsteam.

Reiter, Richter und Zuschauer erlebten von Samstag bis Sonntag zwei schöne Tage mit gutem und fairem Reitsport auf der gepflegten Außenanlage des Reitvereins. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Eva-Maria Zimmermann und Christoph Leonhard organisierten in gewohnt guter Weise Speisekarte und Küchenteam.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen. In 15 verschiedenen Prüfungen stellten sich die Teilnehmer Anforderungen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades. Am Samstag lag der Schwerpunkt auf den Dressurprüfungen von Klasse E bis L sowie Führzügel- und Reiterwettbewerben. Die Burggener konnten sich hier vielfach an die Spitze setzen. Mit dem Titel „stand up for the champions“ wurden die Sieger und Platzierten von den Zuschauern in den Ehrenrunden bejubelt. Charlotte Schauer gewann die E-Dressur mit Pony Lotte und einer Wertnote von 7,7, gefolgt von Jasmin Paulick auf Platz 2 mit Lucky Lou und einer Note von 7,2. In der Dressurprüfung Klasse A erzielte Steffi Schnack auf Pferd Ricardo den zweiten Platz und Christiane Schweiger mit Florando den vierten Platz. In der nächst höheren Klasse L konnte es ihr Mutter Brigitte nachmachen und erzielte mit Carol von Schönbrunn Rang zwei dicht gefolgt von Schwester Rebecca Rang 3, ebenfalls auf Ricardo. Angela Paulick konnte hier mit Chevalier Platz 5 erreichen.

Der Sonntag startete mit einer Eignungsprüfung Klasse A für Reitpferde, bei der jungen Pferden sowohl Dressur- als auch Springvermögen abverlangt wurde. Auch hier konnte sich Rebecca Schnack mit Pferd Rocky auf Rang 2 und mit Pony Leonie auf Rang 3 durchsetzen. Im Springreiterwettbewerb gelang ihr ebenfalls mit Leonie der Sieg mit einer Note von 7,8. Auch im Springponyreiterwettbewerb hatten die Burggener die Nase vorn. Corinna Rauch überzeugte mit Laila-Gold vom Vilstal und einer Wertnote von 7,2 und erlangte somit den Sieg. Bei der anschließenden Stilspringprüfung Klasse A erzielte Theresa Rösch auf Abaggio unter insgesamt 26 Startern Rang 3 mit einer Wertnote von 7,8.

Viel Spaß hatten Reiter und Zuschauer gleichermaßen beim Schauwettbewerb Jump & Run, bei welchem zunächst ein Parcours vom Pferd und anschließend von einem Läufer bei einer gemeinsamen Zeitmessung übersprungen werden musste. Hier konnte sich Marina Brendl mit Pferd Chipsi und Läuferin Tamara Schnabel auf Rang 3 und Corinna Rauch mit Laila-Gold vom Vilstal und Läuferin Marina Brendl auf Rang 5 setzen.

Highlight und letzte Disziplin des Tages war die Springprüfung Klasse L. Hier holte sich Manfred Ullman auf seinem Wallach Gallo Nero in 59,30 Sekunden und 0 Fehlerpunkten den Sieg. Sarah Meindl war mit ihrer Stute Princess mit 51,38 Sekunden zwar die schnellste Springreiterin, doch reichte es durch den Abzug von 8 Fehlerpunkten nicht mehr zum Sieg – aber immerhin auf Rang 3.

Das Resumee des Wochenendes: Eine gelungene Veranstaltung!