Flyer zum Anschauen oder Ausdrucken Startet den Datei-DownloadHier klicken

 

 

Komm zum Pferd

Super Wetter, tolles Programm und viele Zuschauer

Zum ersten bundesweiten Tag des Pferdes kamen mehr als 500 Zuschauer zum Reit- und Fahrverein nach Burggen. Mit ca. 30 ! Helfern konnte der Nachmittag gemeistert werden. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die Zuschauer am Reitplatz die Vielfalt der Pferde (sowie Reiter) und ihre Einsatzmöglichkeiten anschauen.

Los ging´s mit Bulldogziache (Traktorpulling), das von der Abtl. Fahren des Reitvereins organisiert wurde. Zuerst mussten die Pferde einen ca. 2t Schlepper über eine Strecke von 50 m ziehen. Dies war für die kräftigen Pferde noch kein Problem. Bei den darauffolgenden Durchgängen wurde jeweils ein Schlepper mehr angespannt. So kam es nach dem 5. Durchgang zu einem Gewicht von ca. 9 t. Dieser Durchgang wurden noch von vier Gespannen absolviert. Sowohl Zuschauer als auch die Organisatoren staunten über die kräftigen, doch sonst ruhigen Vierbeiner über deren Willen und applaudierten rege.Den 1. Platz erreichte Matthäus Hundseder aus Fahrenzhausen. Die weiteren Teilnehmer waren Sebastian Erhart (Burggen), Mayr Herrmann (Rottenbuch), Kotz Andreas und Kotz Josef (bd. Schwangau), Manhart Christov (Böbing) und Ellenrieder Stefan (Rettenbach).

 Der zweite Programmpunkt war eine Pony-Quadrille mit 12 Ponys. Die Kinder (Katrin Fischer, Carolin Merk, Charlotte Schauer, Svenja Schmid, Jasmin Paulick, Corinna Rauch, Cornelia Evertz, Sina Lory, Laura Koll, Shereen Lang, Christina Rost und Juliane Lang) wurden von Angela Paulick auf ihren großen Auftritt vorbereitet und haben diesen bravourös gemeistert. Alle strahlten um die Wette.

Um die Vielfalt und Vielseitigkeit der Pferde darzustellen wurde eine Rasseshow unter dem Motto "Jede Rasse ist klasse" vorgestellt. Angefangen mit Shetland- und Minishetlandponys über Welsh-Ponys, Deutsche Reitponys, Lewitzer, Fjordpferde, Haflinger, Islandpferd, englischer Vollblüter, deutsches Warmblut, Tinker über Friesen und Kaltblüter. Dazu wurde die Besonderheit der jeweiligen Rasse kurz beschrieben und so mancher Zuhörer konnte noch einiges Neues erfahren.

Am Springplatz wurde unterdessen schon für die nächste Vorführung aufgebaut. Beim Jump & Run absolviert zuerst der Reiter einen Parcours, im Ziel angekommen rennt der Läufer los und meistert (wenn möglich) noch schneller den Parcours. Am Start waren Christina Rost mit Juliane Lang, Magdalena Kirchhofer mit Thomas Kirchhofer, Simone Kreissl mit Jenny Kreissl, Susanne Meindl mit Steffi Nürnberger, Marina Brendl mit Tamara Schnabel und Tamara Schnabel mit Marina Brendl.

Auf dem Sandplatz ging es dann mit einer Vorführung von Zirkuslektionen weiter. Hund Pinsel durfte auf Pony Marzipan reiten, sie setzte sich und legte sich hin, machte Komplilment, konnte "Ja" und "Nein" sagen ,,,,,,,,,. Vorgeführt wurde dieser Programmpunkt von Susanne Lang.

Dann wurde es heiß. Bei einer Springvorführung konnte man sehen, daß die Pferde durch das Vertrauen zum Reiter nicht nur über Stangen springen können sondern auch über ausgefallenere Hindernisse. Als Hindernisse dienten ein Sautrog, Schubkarren mit Stohballen, ein Baumstamm, eine Biertischgarnitur mit Dekoration und als letztes wurde ein Feuerhinderniss gesprungen. Dabei waren Simone Kreissl, Magdalena Kirchhofer, Susanne Lang und Susanne Meindl, Marina Brendl und Tamara Schnabel.

Von Rebecca Schnack, die im schwäbischen Ponykader reitet , wurde eine S-Dressur vorgeführt. Mit ihren erst 15 Jahren ist sie mit ihrem Pony Carol von Schönbrunn bereits sehr erfolgreich. Das Pony wurde selbst ausgebildet und ist mittlerweile 14 Jahre alt.

Weiter ging es mit "Western meets Classic". Bei fetziger Musik ritten Axel Pohl mit Johnny (Western) und Sigrid Haslinger mit Herr von Kunterbunt (Classic) ein Pax de Deux. Am Ende der Aufführung wurden die Pferde getauscht und die Vorführung ging weiter. So sah man, daß die eigentlich gemeinten unterschiedlichen Reitweise doch ähnlicher sind als man meint.

Zu guter Letzt wurde das Musical "Tand der Vampire" aufgeführt. Zur Originalmusik wurde getanzt, gefürchtet, gelacht und natürlich geritten.Ca. 20 Kinder und Jugendlichen führten einen Tanz auf, bei dem es sich um Knoblauch handelte. Die Hauptdarsteller (Graf Krolock: Steffi Schnack, Sarah: Rebecca Schnack; Professor Ambronsius:Manuela Haßlach, Alfred: Angie Paulick) ritten abwechselnd zur Geschichte passend und beim Mitternachtsball tanzten 10 Vampire eine Quadrille (Steffi Schnack, Rebecca Schnack, Marion Schauer, Manuela Haßlach, Susi Lang, Marina Brendl, Tamara Schnabel, Lisa Niggl, Kathrin Zillenbiehler und Angie Paulick). Am Ende konnte Professor Ambronsius Burggen aber nicht von den Vampiren fernhalten.

Am ganzen Nachmittag wurden auch noch Kinderspiele organisiert, es konnte Lose gekauft werden und die Kinder konnten beim kostenlosen Ponyreiten dem Pferd ein Stück näher sein. So auch das Motto:


Komm zum Pferd