Das Wetter war sehr schlecht. Wir mussten in die Halle ausweichen und deshalb gibt es wenig Bilder. An dieser Stelle vielen Dank an Sabine Knorr für die Fotos.

Mit 8 Teilnehmern machten wir uns auf die Reise in die Tiefen der Pferdepsyche. Man muss wissen, wo Druck nötig ist, und vorallem wo er aufhören muss. Wo Konsequenz nötig und Nachgeben wichtig wird.

Warum verhält sich ein Pferd in bestimmten Situationen gar nicht so, wie der Mensch das gerne hätte? Wie tickt ein Pferd? Wie kann man für sich und für das Gegenüber eine Lösung finden?

Warum ist es oft schwer zu verladen?

Judith Mauss hat im Anschluss an den Kurs 3 Problempferde so verladen, daß der Besitzer nachhaltig alleine und vor allem OHNE DRUCK verladen kann.

Da ist Hängerfahren kein Stress mehr!

Wir lernten auch als Fortgeschrittene wieder recht viel, sind um einiges an Erkenntnissen und Eindrücken reicher und werden das Erlente und Geübte zum Wohle der Pferde einsetzen. Sie danken es uns :-))

 

... Dann bis zum nächsten Jahr

 

 Termin für 2014: Sonntag,den 25. Mai