Hängerverladen ist nur ein kleines Problemchen dachte ich....

Denn ich wollte nur feiner mit meinem Pferd umgehen können und dass es mir mehr vertraut... deswegen belegte ich den Kurs.

Nebenbei habe ich erzählt, daß es mit dem Verladen nicht so klappt. Sie geht schon irgendwann rein, aber mit viel Druck. Sanfte Gewalt! Judith bot mir an, zur Demo meine Stute zu verladen. Nachhaltig, wie sie sagt. Schließlich soll es später ja auch alleine klappen. Ich kann nur sagen, das war ein Erlebnis: Das Pferd hatte Angst, es war schweißnass und unterm Bauch gingen die Schweißtropfen ab. Dabei hat Judith nichts weiter gemacht, als permanenten leichten Druck mit dem Knotenhalfter ausgeübt. Keiner stand hinten mit dem Besen oder der Longe. Pause fürs Pferd gabs nicht nach einem Rückwärts, sondern nur nach einem Vorwärts. Sie waren sehr wichtig und je nach "Schweregrad" länger oder kürzer. Als Hilfsmittel hatte die Trainerin nur eine kurze Gerte, mit der sie das Pferd in Position stellte. Mein Pferd hat sich immer neben die Rampe gestellt.

Na ja, nach 1 1/2 h ist sie dann im Hänger gestanden zwar sehr zittrig aber geblieben. An Zumachen war aber noch kein Denken. Wichtig war zu dem Zeitpunkt nur, daß sie nicht wieder Rückwärts rausstürmte und erst nach Aufforderung langsam rausging. Sehr anstrengend!!! Für Beide!!! 

 

Am nächsten Tag noch 40 min angeknüpft. Zuletzt führte ich sie ohne Probleme, mit viel Aufmerksamkeit in den Hänger. Sie ist dringeblieben. Am 2. Tag hatte sie auch fast keine Angst mehr.

 

Das Pferd soll das Gefühl des Eingesperrt sein mit der Erfahrung des Rauskönnens tauschen. Judith sagt, daß man das erstere nicht mit dem zweiteren  "tauschen" könne, nur das positive Erlebnis draufsetzen. Sobald der Verlader wieder den alten Fehler macht, kommt das alte Muster wieder zum Vorschein und man fängt wieder von vorne an.

Blöderweise habe ich im Frühjahr meinen Hänger verkauft. Meinem Vater ist er immer im Weg gewesen und er wollte ihn weghaben. Aber üben soll und will ich regelmäßig. Schon 2* hab ich am Reitplatz Hängerfahrer angesprochen, wärend sie reiten, mein Pferd verladen zu dürfen. Ist optimal: Hänger schon offen, Auto angehängt und Zeit.... Vielen Dank an die toleranten Hängerbesitzer :-))

Und siehe da, ich kann jetzt auch alleine ohne Druck nur mit Knotenhalfter mein Pferd verladen. Ein Glücksgefühl. 3 min hab ich sie schon überreden können, drin zu bleiben. Rausgeführt und aufgehört. Das größte Lob!

 

Eva-Maria