Geschichte der Musikkapelle Burggen

Am 06.01.1925 wurde die Musikkapelle Burggen gegründet. Da es bis dorthin keine Kapelle im Ort gab, beschloss der junge Michael Faller, eine solche zu gründen. Durch die Unterstützung des damaligen Altbürgermeisters Quirin Schlaucher, gelang es bald, einige junge Männer für die Sache zu begeistern. Unter sehr schweren Bedingungen und trotz finanzieller Schwierigkeiten mussten die Instrumente und Noten beschafft werden. Fast alle Musikanten waren in der Landwirtschaft tätig und mussten somit auch zeitliche Opfer bringen. Der Wille war jedoch da und so konnte die Kapelle am 22.03.1925 mit den ersten Proben beginnen. Wöchentlich waren zwei Proben angesetzt und keiner fehlte. Unterrichtet wurde die junge Musikkapelle von Musikmeister Baarfüßer aus Peißenberg. Dieser war bei jeder Musikprobe anwesend und übertrug sein Können den jungen Musikern. Am 11. Juni 1925 traten diese dann zum ersten Mal beim Fronleichnamsfest auf. Ihr erstes Konzert gaben sie bereits am 26. Juli 1925 beim St. Anna Fest in Burggen. Im Jahre 1926 hatte die Musikkapelle Burggen bereits 33 Auftritte, darunter Hochzeiten, Konzerte, Bälle und Umzüge. Jedes Jahr wurde am 06. Januar das Gründungsfest gefeiert.

Am 12.01.1955 feierte die Musikkapelle ihr 30-jähriges Bestehen. In diesen Jahren ist die Kapelle ca. 900 Mal öffentlich aufgetreten. Egal ob bei Beerdigungen, Geburtstagen oder anderen Festlichkeiten, die Musikanten spielten, obwohl es keine Bezahlung gab. Egal ob arm oder reich, die Kapelle stand immer zur Verfügung. Vor allem die Treue und Kameradschaft waren es, die dem Musikverein seine Stärke gaben. Kein Kamerade schied durch Streit oder sonstigen Gründen aus der Kapelle aus. Diese treue Kameradschaft war damals einmalig.

Zeitungsbericht von 1955

Die ersten Mitglieder von 1925

Auftritte von 1926