Unser Bild vom Kind

 

Unsere Kinder sind unsere wichtigsten Gäste,

die zu uns ins Haus kommen,

sorgsame Zuwendung erfahren,

eine Zeit lang verweilen und dann aufbrechen,

um ihre Wege zu gehen. (Henri Nouven)

 

Jedes Kind kommt als kompetenter Säugling zur Welt. Bereits unmittelbar nach der Geburt beginnt der Säugling seine Umwelt zu erkunden und mit ihr in Austausch zu treten.

Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität von anderen Kindern. Es bietet ein Spektrum einzigartiger Besonderheiten durch sein Temptrament, seine Anlagen, Stärken, Bedingungen des Aufwachsens, seine Eigenaktivität und sein Entwicklungstempo.

Unsere Sichtweise auf das Kind:

  • Es will seine Welt erforschen und begreifen
  • Es ist offen für neue Erfahrungen
  • Es ist Akteur seiner Entwicklung
  • Es will schöpferisch tätig sein
  • Es ist wissbegierig und will etwas lernen
  • Es will sich sprachlich äußern und eigenständig tätig sein.

 

JEDES KIND IST EIN VON GOTT GEWOLLTES INDIVIDUUM.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben