Weihnachtsfeier im Gemeindehaus

Für den Trachtenverein kam am 10. Dezember der Nikolaus. Umrahmt wurde die Feier von den Trachtlerkindern.

Ergebnisse des Wertungsplattelns der Jugend in Burggen

Oktoberfest im Doppelpack

Heuer wurde beim Trachtenverein Burggen die Oktoberfestzeit ausgelassen gefeiert. Am 19. September nahmen wir an der historischen Wiesn in München,und am 24. bis 26. September am Oktoberfest in Alzingen (Luxemburg) teil. In München ging die aktive Plattlergruppe beim Umzug der Historischen Wiesn mit und machte anschließend im Festzelt ein paar Plattler.

Zwischendurch hatten wir Zeit die Fahrgeschäfte sowie Darstellungen auf der historischen Wiesn zu besichtigen und auszuprobieren. Als dann die historische Wiesn um 20 Uhr schloss, ließen wir den Abend noch auf der "normalen" Wiesn ausklingen!

Aufmerksam auf das Oktoberfest in Alzingen wurde der Burggener Trachtenverein durch Anfrage des Organisators aus Alzingen. Stefan Erhart aus Burggen spannte zudem schon mehrmals an diesem Fest seinen Bierwagen ein.

So verbanden wir diesen Ausflug mit der Vermittlung von bayrischem Brauchtum und einem Vereinsausflug, des Trachtenvereins zusammen mit der Musikkapelle Burggen.

Am Samstag wurde ein bayrischer Abend mit der "Lechschleifenmusik", der aktiven Plattlergruppe, der Musikkapelle und dem Trachtenverein "Alpenrösl Allach" aus München gestaltet.

Am Sonntag beschlossen wir dann diesen schönen Ausflug mit dem Kronentanz und begaben uns nach Bedankung unseres 1. Vorstandes nach hause.

Gau -Preisplatteln

Am Sonntag den 25. April trafen sich rund 120 Trachtler der Aktiven 1 und 2 sowie Alters -und Ehrenklasse zum diesjährigen Wertungsplatteln und Dirndldrahn um 8:45 in der Burggener Turnhalle. Um ungefähr 9:30 konnte mit den einzelnen Plattlern begonnen werden, die sich bis 13:30 hinausstreckten.

Dank des schönen Wetters konnten vor der Turnhalle ein paar Biertischgarnituren aufgestellt werden, die eine willkommene Abwechslung zur angespannten Stimmung in der Turnhalle boten.

Um ungefähr 15:30 konnten dann die Ergebnisse bekanntgegeben werden. Ein paar Ergebnisse können auf der Internetseite des Lechgaues eingesehen werden.

Um das ganze etwas aufzulockern wurde in einer Verlosungsaktion das Gewicht aller Wertungsrichter geschätzt. Verlost wurde eine Sonnenbank von der Fa. Hiltensperger, ein Ster Holz und eine kiste Bier

 

Der Trachtenverein Burggen bedankt sich für die rege Teilnahme und für die Hilfsbereitschaft aller Helfer sowie den Spendern einiger Sachpreise!

Generalversammlung am 10. April

Am 10. April kam der Trachtenverein Burggen zur alljährlichen ordentlichen Generalversammlung im Gemeindesaal zusammen. Neben den anstehenden Neuwahlen, war die Versammlung auch sonst sehr umfangreich. 

Durch das vergangene Veranstaltungsreiche Jahr konnte man einen ausführlichen Bericht der Schriftführerin und des Kassiers hören.

Auch das kommende Preisplatteln, sowie die Teilnahme an anderen Festlichkeiten wurden besprochen.

Weiterhin konnten ein paar verdiente Mitglieder des Trachtenvereins geehrt werden. Für besondere Verdienste wurde Josef Hertl zum Ehrenmitglied ernannt, Hans und Gisela Eiband wurden für 40-Jährige Mitgliedschaft geehrt sowie Georg und Annemarie Kirchhofer, Brigitte Langnickel, Martin Eiband, Günther Sprenzel, Thomas Wiesmann, Josef Jäger und Josef Niggl wurden für 25 Jahre geehrt.

Bei den Neuwahlen gab es ein paar Veränderungen in der Vorstandschaft. Diese können unter dem Menüpunkt Vorstandschaft eingesehen werden